Sponsored Post · 17. Oktober 2023
“Ich lag im Wald auf dem Boden und hörte seltsame Geräusche." So beginnt das neue Kinderbuch des schwedischen Erfolgsautoren Sven Nordqvist. Es handelt von einem Jungen, der in einem Wald aufwacht und nicht weiß, wie er dorthin gekommen ist. Hier finden ihn die kleinen Menschen. Sie sind sehr hilfsbereit, schicken ihn auf den “gelben Weg” und geben ihm für seine Reise nach Hause einen Rucksack mit, in dem er Dinge finden wird, die ihm sehr gelegen kommen. Wie zum Beispiel ein...
Weihnachtlich dekorieren mit dem Dalapferd
Sponsored Post · 03. Dezember 2022
Es ist DAS Symbol Schwedens: Das Dalapferd. Seit dem 17. Jahrhundert - in der Zeit, in der das Pferd der beste Freund des Menschen und die schwedischen Winter besonders dunkel waren, wird das Holzpferd traditionell in Dalarna gefertigt. Aus Kiefernholz geschnitzt, ist es meist traditionell rot/orange bemalt. Das Dalahäst, wie es auf Schwedisch heißt, ist aus Schweden nicht mehr wegzudenken und wird weltweit mit dem nordischen Land in Verbindung gebracht. Skandinavische Weihnachten ohne...

Kein Herbst ohne Apfel-Birnen Crumble
Küche · 17. Oktober 2022
Der Apfel-Birnen Crumble ist aus unserer Herbstküche nicht mehr weg zu denken und gehört für zu dieser Jahreszeit genauso dazu, wie Pilze finden oder Kastanien sammeln.

Von Kleidern und der Weiblichkeit
Sponsored Post · 24. Mai 2022
Kleider und ich sind schon lange ein gutes Team. Sie sind mein treuster Begleiter und sorgen dafür, dass ich mich gut fühle. Im Grunde schon immer. Einen wesentlichen Teil des Wohlfühlgefühls bestimmt für mich seit einigen Jahren aber nicht nur der Schnitt, Muster/Farbe und die Passform eines Kleides, sondern auch sein Material. Meine Prioritäten haben sich hierhingehend sehr verändert...

Sponsored Post · 24. März 2022
Die Sache mit dem Fasten ist für mich nicht neu. Im Gegenteil. Mit 17 habe ich es das erste mal ausprobiert und erinnere ich noch ganz genau an das Körpergefühl, dass ich im Anschluss hatte. Und an meinen leichten Ekel vor Gummibärchen und allen verarbeiteten Lebensmitteln, die sich im Anschluss einstellte. Aber wie heißt es doch so schön: The first cut is the deepest oder auch: Ganz genau so intensiv sollte es dann nie mehr werden...

"I must have flowers, always, and always." Claude Monet
Schnittblunenplanung · 13. März 2022
Die Gartensaison 2022 kann starten! Weißt du schon, welche Blumen in diesem Jahr deinen Garten zum Blühen bringen sollen? Stauden? Einjährige oder eine gute Mischung? Welche Blumen halten sich eigentlich später am Besten in der Vase? Gehören deine Lieblingsblumen dazu? Gibt es Sträuße, die sich komplett trocknen oder im Anschluss zu Kränzen weiter verarbeiten lassen? Wenn du von einem Schnittblumengarten für deine eigenen Sträuße oder Kränze träumst ist diese Handreichung genau richtig!

Wenn die Konsole zur Plantbox wird
Sponsored Post · 07. März 2022
Blühende Zweige und eine Kiste voll Frühling. Bereits im letzten Jahr habe ich deswegen eine Box mit Frühblühern bepflanzt und hatte den Plan auf für dieses gefasst. Mir fehlte aber eine geeignete Konsole, da die aus dem letzten Jahr den Winter nicht überstanden hat...

Küche · 19. November 2021
Unsere ersten #Pepparkakor sind fertig und sie schmecken richtig nach Schweden! Ist auch nicht verwunderlich, denn das Rezept habe ich in einem schwedischen Magazin gefunden, welches ich mir vor ein paar Jahren in einem Supermarkt gekauft habe. Nach anfänglichen Unklarheiten bezüglich der Maßeinheiten, habe ich es dann aber doch übersetzt bekommen und hier ist es nun für Euch: 200g brauner Zucker 60g Zuckerrübensirup 75ml Wasser --> in einem Topf verrühren bis sich alles aufgelöst...
Küche · 07. November 2021
Wie lecker doch so ein warmes Kürbisbrot aka. Kürbisstuten schmeckt! Skandal eigentlich, dass das Rezept meiner Mutter tatsächlich etwas in Vergessenheit geraten ist. Umso schöner, es nun wieder aufleben zu lassen und auch meinen Mädchen mitzugeben!

Holunderblütenzeit ist  Sirupzeit!
Küche · 05. Juni 2021
Wer hat's schon mal probiert: Holunderblütensirup selbst herstellen? Es ist super einfach und so unfassbar lecker. Noch viel leichter ist es, Gelee herzustellen. Hier findet ihr die Rezepte.

Mehr anzeigen