· 

BUCHTIPP: "Der Weg nach Hause" von Sven Nordqvist

“Ich lag im Wald auf dem Boden und hörte seltsame Geräusche." So beginnt das neue Kinderbuch des schwedischen Erfolgsautoren Sven Nordqvist. Es handelt von einem Jungen, der in einem Wald aufwacht und nicht weiß, wie er dorthin gekommen ist. 

Hier finden ihn die kleinen Menschen. Sie sind sehr hilfsbereit, schicken ihn auf den “gelben Weg” und geben ihm für seine Reise nach Hause einen Rucksack mit, in dem er Dinge finden wird, die ihm sehr gelegen kommen. Wie zum Beispiel ein Lutscher, den er benötigt, um mit dem Bus zu fahren, oder den Jojo, den er gegen ein Boot eintauschen kann, oder aber auch der Fallschirm und die Schwimmweste, die ihn vor Unheil bewahren.

Was meint ihr? Trägt nicht irgendwie jede/r einen solchen Rucksack aus Erfahrungen und Ideen mit sich, in dem man immer irgendwas findet, das einem weiterhilft?

Es scheint, als schütze  ihn aber nicht nur der Inhalt des Rucksacks vor Unheil, sondern auch seine kindliche Naivität, die nicht nach Logik fragt. Oder sein Urvertrauen, dass schon alles gut werden wird. So, wie es ihm der kleine Mann erzählte: “Es gibt viele Wege”, sagte der kleine Mann, "und viele Zuhauses."  Es ist nicht so leicht, wenn man klein ist. Das kenne ich. Ich verlaufe mich ständig, aber am Ende wird alles gut.” 

Durch ein kleines Haus am Ende einer Strauße gelangt er in eine Wüste, von der Wüste auf einen Fluss und schließlich aufs stürmische Meer. Dort kentert er mit seinem Boot, wird aber dank der

Schwimmweste in seinem Rucksack vorm Ertrinken bewahrt, bis ihn ein U-Boot-Kapitän an Land bringt. 

Auf dieser Reise ist nichts unmöglich . Nichts kommt dem Jungen zu ungewöhnlich vor. Und so trifft er mit seiner kindlichen Neugier wie selbstverständlich auf unterhaltsame Käfer, redselige Giraffen oder einfältige Trolle. Die kleinste Hütte wird zu einem Schloss mit Hofstaat und im nächsten Moment findet sicher Junge mit keifenden Barbie auf einer Picknickdecke wieder. 

Nordqvists Geschichte ist mindestens genau so wimmelig, wie die detailreichen und humorvollen Illustrationen, die er für das Buch entworfen hat. “Der Weg nach Hause” ist eine wundervolle Bilderbuchreise, die mich an “Alice im Wunderland” erinnert und nicht nur für Kinder eine kleine Alltagsflucht in eine Welt bietet, in der alles möglich zu sein scheint. Und wenn man genau hinsieht, entdeckt man sogar das weiße Kaninchen.

 

Habt ihr auch Lust, für ein Weilchen in diese fantasievolle Geschichte abzutauchen? Am 14.10.2023 ist DER WEG NACH HAUSE in der deutschen Übersetzung von Kerstin Behnken bei der Verlagsgruppe Oetinger erschienen.

Empfohlen für Kinder ab 5 Jahren.