· 

Pepparkakorgrüße aus Schweden

Unsere ersten #Pepparkakor sind fertig und sie schmecken richtig nach Schweden!

Ist auch nicht verwunderlich, denn das Rezept habe ich in einem schwedischen Magazin gefunden, welches ich mir vor ein paar Jahren in einem Supermarkt gekauft habe. Nach anfänglichen Unklarheiten bezüglich der Maßeinheiten, habe ich es dann aber doch übersetzt bekommen und hier ist es nun für Euch:

200g brauner Zucker
60g Zuckerrübensirup
75ml Wasser
--> in einem Topf verrühren bis sich alles aufgelöst hat
150g Butter dazu geben und dann vermischen mit
360g Mehl
1,5 TL Natron
1 EL Zimt
1 EL gemahlener Ingwer
1 TL gemahlene Nelken
1 Prise Salz

Das ganze dann bei 175 Grad ca. 6-8 Minuten backen. Legt sie nicht zu dicht aufs Blech, da sie zwischenzeitlich ziemlich aufgehen.

Achtung: Bevor es losgehen kann, muss der Teig aber einen Tag in den Kühlschrank.

 


Ich hoffe, euch schmecken sie genau so gut wie uns! Gebt gern eine Rückmeldung, wenn ihr sie ausprobiert.

 

Während wir dabei waren, die Kekse auszustechen, kam uns übrigens die Idee, gleich ein paar als Weihnachtsdeko zu verwenden und einfach ein Loch für ein Band reinzupieksen.