· 

Kein Herbst ohne Apfel-Birnen Crumble

Als ich vor sechs Jahren erstmals den Wintercrumble nach Ellen Woodward, besser bekannt als Deliciouly Ella, ausprobierte war schnell klar, dass dieses einer meiner liebsten Gerichte für die nass-kalte Jahreszeit werden würde. 

Als ich den Crumble nun gestern zum ersten Mal in diesem Herbst  zum Frühstück machen wollte, weil wir haufenweise Äpfel und Birnen ernten, musste ich feststellen, dass ich ein paar der benötigten Zutaten nicht im Haus hatte. Aber da ich ja eine hervorragende Improvisateurin bin, habe ich einfach das genommen, was wir hatten - und das war folgendes:

 

Fruchtschicht:

6-7 Birnen (Pflaumen wären natürlich auch denkbar!)

6-7 große Äpfel

8-10 Datteln (getrocknet)  - als Alternative zu Rosinen

3-4 Stücke Ingwer 

2 Zimtstangen (oder viel gemahlener Zimt)

1 TL Honig - Dattelsirup geht natürlich auch

1/2 Vanilleschote / Vanilleextrakt

ca. 150ml Wasser

 

Topping:

je 200g Hafer - und Dinkelflocken (gern kernig)

EL Kokosöl (Butter geht natürlich auch)

Ahornsirup / Dattelsirup 

2 Handvoll Walnüsse - als regionale / saisonale Alternative zu Pecannüssen, Haselnüsse & Co wären natürlich auch möglich. 

Bei Bedarf noch ca. 100g Mandelstifte

 

 

Los geht's!

 

Früchte schälen, in grobe Stücke schneiden und mit Zimtstangen und Vanillearoma in einen Topf geben. Dazu dann - je nach Geschmack - 3-4  Stücke Ingwer. Achtung: Ich schneide sie mittlerweile immer größer, als das Obst, damit man sie im Anschluss leichter wieder rausfischen kann. In der Regel versuche ich mir auch zu merken, wieviel Stücke ich reingeworfen habe, damit nicht jemand versehentlich auf ein Stück beißt (was aber trotzdem fast immer passiert). Dann noch klein geschnittene Datteln (oder Rosinen) und Honig dazu geben, alles leicht andünsten, mit Wasser ablöschen. Köcheln lassen, bis das Obst etwas weicher geworden ist und Zimt und Ingwer ihre Aromen verteilen konnten.

 

Parallel Haferflocken im Kokosöl / Butter etwas anrösten (Achtung: Immer gut umrühren), gern auch hier Zimt dazu geben. Die Walnüsse in kleinen Stücken dazu geben und Ahorn oder Dattelsirup dazu. Die Mandelstifte habe ich separat in einer Pfanne etwas geröstet (ohne Fett). 

 

 

 

Wenn die Früchte noch leicht bissfest sind, in eine Auflaufform geben, sie garen im Ofen noch nach.  Zimtstanden und Ingwer rausnehmen. Es darf ruhig etwas Flüssigkeit dabei sein, sie wird im Ofen dann von den Haferflocken aufgenommen. Die Haferflocken-Nussmischung darauf und im Anschluss Ahornsirup o.ä. drüber geben. Ganz zu Schluss habe ich dann die Mandelstifte dazu hinzu gefügt.


Alles bei 200 Grad Umluft etwa 15 - 20 Minuten backen, bis alles schön gebräunt ist.

Achtung: Wenn ihr Rosinen dabei habt, kann es passieren, dass sie schnell schwarz werden, also darauf achten, dass sie gut von den Haferflocken bedeckt sind und den Crumble im Auge behalten. 

 

Dazu gibt es bei Deliciously Ella Kokosjoghurt. Wir essen ihn auch sehr gern mit griechischem Joghurt. 

Köstlich. 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0