· 

Weihnachtlich dekorieren mit dem Dalapferd

Die Bedeutung des DAlapferdes in Schweden

Es ist DAS Symbol Schwedens: Das Dalapferd. Seit dem 17. Jahrhundert - in der Zeit, in der das Pferd der beste Freund des Menschen und die schwedischen Winter besonders dunkel waren, wird das Holzpferd traditionell in Dalarna gefertigt.  Aus Kiefernholz geschnitzt, ist es meist traditionell rot/orange bemalt. Das Dalahäst, wie es auf Schwedisch heißt, ist aus Schweden nicht mehr wegzudenken und wird weltweit mit dem nordischen Land in Verbindung gebracht. Skandinavische Weihnachten ohne Dalapferd sind also möglich, aber sinnlos. Deswegen habe ich in Zusammenarbeit mit der Verlagsgruppe Oetinger ein paar kleine, weihnachtliche DIYs rund um das Pferd zusammengetragen und freue mich, wenn ich euch damit etwas inspirieren kann.

 

Das Dalapferd als Girlande

Was du brauchst:

  • Tonkarton (hier weiß)
  • Schablone (hier das Kork-Pferd "Vinterfint" von IKEA, wobei es im Internet frei zugängliche Vorlagen zum Ausdrucken gibt).
  • Fasermaler (hier schwarz)
  • Band
  • Bleistift
  • Schere
  • Locher

Was du tun musst:

  1. Lege die Dalapferd-Schablone auf deinen Tonkarton und zeichne die Silhouette mit Bleistift nach. Je mehr Dalapferde du einplanst, desto länger wird am Ende deine Girlande.
  2. Schneide dann alle vorgezeichneten Dalapferde mit einer Schere aus.
  3. Entweder du verteilst die Pferdchen jetzt zum Bemalen und Verschönern an deine Kinder, oder du schwingst selbst den Fasermaler und zauberst einen Handvoll extraschöner Muster auf die Tonkartonpferde. Falls du noch eine Portion Inspiration zum Stifteschwingen fehlt, schau dich gerne mal auf Pinterest um.
  4. Wenn du dich künstlerisch ausgelebt hast und alle Dalapferde bemalt sind, loche sie für eine horizontale Variante einmal links (Brust) und einmal rechts (Po). Für die vertikale Variante einmal unten am Bauch und einmal am Rücken.
  5. Zuletzt nimmst du die Schnur deiner Wahl und knostest immer Pferdepo an Pferdebrust oder Pferderücken and Pferdebauch. Achte dabei auf gleichmäßige Abstände zwischen den Weihnachtsrössern.
  6. Nun kann die Girlande wunderbar aufgehängt oder als Hygge-Must-Have zur Weihnachtszeit verschenkt werden.

Das Dalapferd als Anhänger

Auch als Anhänger für Geschenke oder Tannenzweige ist das Dalapferd perfekt für FreundInnen der skandinavischen Weihnacht geeignet. Das Beste: Sie lassen sich ganz unkompliziert herstellen und dekorieren jedes Päckchen ganz individuell.

Was du brauchst::

  • Dalapferd - Ausstechformen in unterschiedlichen Größe.
  • lufttrocknender Modelliermasse. Achtung: wenn die Anhänger für den Außenbereich gedacht sind, muss darauf geachtet werden, dass das Material wetterfest ist.
  • Edding oder Acrylstift. Hier : Roter Porzellanstift.
  • Zahnstocher
  • Band

Was du tun musst:

  1. Knete die Modelliermasse bis sie weich genug ist.
  2. Rolle sie aus. Achte darauf, dass es nicht zu dünn wird.
  3. Nimm Ausstechformen in beliebigen Größen und stich die Dalapferde aus. Beachte: Häufig zieht sich das Material beim Trocknen zusammen und wird etwas kleiner.
  4. Mit dem Zahnstocher muss nun ein kleines Loch für das Band seitlich des Halses hinzugefügt werden. Wenn du das Pferd direkt auf das Geschenk binden möchtest, muss du die Löcher an der Pferdebrust und an -Po setzen.
  5. Lass deine Anhänger nach Anleitung trocknen (i.d.R. dauert es 12 bis 24 Stunden.
  6. Nun können die Pferde nach Belieben mit dem Fasermaler verziert werden. Entweder ganz klassisch mit Sattel und Zaumzeug, oder etwas minimalistische mit kleinen Punkten, Dreiecken oder Streifen. Für Inspiration bietet sich auch hier das Internet an (u.a. Pinterest).
  7. Zuletzt nimmst du die Schnur deiner Wahl und bindest sie an deine Pferde.
  8. Jetzt müssen sie nur noch an Zweigen, Tannenbaum oder Geschenken verteilt werden.

Das Dalapferd auf der Fußmatte

Was du brauchst:

  • Tonkarton
  • Schere
  • Je nach Verwendungsort: Teppichmalfarbe / Textilspray / Kreidefarbespray / Acrylfarbe Dalapferd - Schablone (ggf. in unterschiedlichen Größen).
  • Fußmatte (hier Kokosfaser)

Was du tun musst:

  1. Fertige die Schablone nach Belieben auf Tonkarton an. Ich habe mich für eine Fußmatte mit einem großen Schwedenpferd und einer weiteren mit fünf Dalapferden in zwei Größen entschieden. Die Schablone für das große Pferd habe ich durch Vergrößerung des IKEA Pferdes (siehe Anleitung für Girlande) auf dem Drucker hergestellt. Vorlagen finden sich aber auch auf Pinterest, Plottern wäre auch eine Option.
  2. Im Anschluss die Schablone auflegen und die Farbe auftragen. Ich habe Sprühfarbe genutzt, da das Auftragen auf der unebenen Struktur der Kokosfaser mir so leichter erschien. Sollte die Matte für den Innenbereich gedacht sein, eignet sich tatsächlich auch Kreidefarbe, welche es in den unterschiedlichsten Farben gibt.
  3. Nachdem das Pferdemotiv nun auf der Matte ist, muss die Farbe (je nach Gebrauchsanweisung) fixiert werden. Meist geschieht dies durch Föhnen - etwa 5 Minuten auf mittlerer Stufe.
  4. Nun kann die Matte entweder als Geschenk verpackt oder in den eigenen Eingangsbereich gelegt werden. Besonders mit klassisch rotem Dalapferd ist sie ein besonders weihnachtlicher Hingucker. Um die Langlebigkeit der Matte und Frische der Farbe zu erhalten, empfehle ich, die Matte nur für den Innenbereich (oder möglichst überdacht) zu nutzen.

Viel Freude damit! Nachbasteln und verschenken definitiv erwünscht! 

Wenn Ihr Lust habt, eure Ergebnisse zu teilen, dann verlinkt mit gern bei Instagram und ich zeige sie in meiner Story. Ich bin ganz gespannt, was ihr Schönes produziert! 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0